Mittlerweile wurde die Verkehrswende in zahlreichen Metropolen auf der ganzen Welt eingeleitet, teilweise mit einer Reihe von Maßnahmen, die bereits innerhalb weniger Jahre starke Erfolge zeigten. Auch wenn es in diesen Städten in einigen Fällen anfänglich Widerstände von Autofahrenden bzw. von Geschäftsinhabenden gab, war nach Durchführung der Maßnahmen in der Regel eine große Mehrheit zufrieden mit den Ergebnissen. Denn die die Lebensqualität stieg erheblich und die Geschäftseinbrüche blieben aus – in vielen Fällen stiegen die Umsätze an, teilweise sogar deutlich. In Hamburg werden diese Best-Practice-Maßnahmen jedoch nach wie vor ausgebremst – mit Argumenten, die im Bereich der Vorurteile, Mythen und Bauchgefühle angesiedelt sind die bereits vielfach widerlegt wurden.
Die Autorinnen Paula Kuss und Kimberly Nicholas haben in einer Metastudie fast 800 Fallstudien über Maßnahmen zur Verkehrswende in über 60 europäischen Städten wie z.B. Stockholm, Oslo, London, Paris und Barcelona ausgewertet [16]. Diese Studie zeigt, dass eine Verkehrswende dann erfolgreich ist, wenn sie aus einer Kombination von Maßnahmen besteht, die
- auf der einen Seite die Attraktivität des ÖPNV sowie der Fuß- und Radverkehrsinfrastruktur erhöhen (Pull-Maßnahmen)
- auf der anderen Seite auch das Autofahren unattraktiver machen, wie z.B. durch eine City-Maut, durch Zufahrtsbeschränkungen, großflächigen Parkplatzrückbau und die Erhöhung der Parkgebühren (Push-Maßnahmen)
Eine solche Kombination von Maßnahmen muss auch in Hamburg kurzfristig umgesetzt werden. Andernfalls wird die Einhaltung der Klimaziele erneut verschleppt und droht vollends zu scheitern. Auf Basis dieser Studie und anderer Quellen – wie u. a. des Umweltbundesamtes, des Sachverständigenrats für Umweltfragen, der Agora Verkehrswende und des ADFC – fordern wir vom Hamburger Senat die unverzügliche Durchsetzung der hier aufgeführten zehn Maßnahmen.
10 Maßnahmen für die Hamburger Verkehrswende
Quellen
- „CO2-Bilanz für Hamburg“, hamburg.de, zugegriffen 28. Februar 2022, https://www.hamburg.de/co2-bilanz-hh/.↩︎
- „Pkw – Bestand in Hamburg 2022“, Statista, zugegriffen 2. August 2022, https://de.statista.com/statistik/daten/studie/255132/umfrage/bestand-an-pkw-in-hamburg/.↩︎
- Jens Meyer-Wellmann, „Klimaziele ade: Zahl der Autos in Hamburg wächst immer weiter“, 1. Februar 2021, https://www.abendblatt.de/incoming/article231449431/Klimaziele-ade-Zahl-der-Autos-in-Hamburg-waechst-immer-weiter.html.↩︎
- Jens Meyer-Wellmann, „Verkehr Hamburg: Zahl der Autos in der Stadt steigt wieder“, 16. August 2022, https://www.abendblatt.de/hamburg/article236168123/verkehr-hamburg-keine-trendwende-zahl-der-autos-in-der-stadt-steigt-wieder-e-autos.html.↩︎
- Umweltbundesamt, „IPCC-Bericht: Sofortige globale Trendwende nötig“, Text, Umweltbundesamt (Umweltbundesamt, 13. Mai 2022), https://www.umweltbundesamt.de/themen/ipcc-bericht-sofortige-globale-trendwende-noetig.↩︎
- „Nachhaltige Verkehrspolitik: Bundesländerindex Mobilität und Umwelt“, Allianz pro Schiene (blog), zugegriffen 12. September 2022, https://www.allianz-pro-schiene.de/themen/dossiers/bundeslaenderindex-mobilitaet-umwelt/.↩︎
- „Nachhaltige Verkehrspolitik“, PDF S. 15.↩︎
- „Jedes Auto kostet die Gesellschaft im Schnitt 5000 Euro pro Jahr“, geo.de, zugegriffen 11. August 2022, https://www.geo.de/natur/nachhaltigkeit/auto–studie-zeigt-die-wahren-kosten-des-autofahrens-31576032.html.↩︎
- „Daten zeigen Auswirkungen des Klimawandels in Hamburg“, hamburg.de, zugegriffen 6. November 2022, https://www.hamburg.de/pressearchiv-fhh/15415802/2021-09-23-bukea-klimareport/. ↩︎
- „Entwicklung der Bodenversiegelung in Hamburg“, BUND – BUND für Naturschutz und Umwelt in Deutschland, zugegriffen 6. November 2022, https://www.bund-hamburg.de/themen/umweltpolitik/flaechenschutz/flaechenfrass/.↩︎
- „Bodenversiegelung“, hamburg.de, 2022, https://www.hamburg.de/boden/135300/versiegelung/.↩︎
- Sabrina Erlwein und Stephan Pauleit, „Trade-Offs between Urban Green Space and Densification: Balancing Outdoor Thermal Comfort, Mobility, and Housing Demand“, Urban Planning 6, Nr. 1 (26. Januar 2021): 5–19, https://doi.org/10.17645/up.v6i1.3481.↩︎
- Christian Frahm, „City-Maut: Experte fordert Gleichstellung von Autos und Fahrrädern“, Der Spiegel, 26. April 2019, Abschn. Mobilität, https://www.spiegel.de/auto/aktuell/city-maut-experte-fordert-gleichstellung-von-autos-und-fahrraedern-a-1264408.html.↩︎
- „Weniger als gedacht: So viele Hamburger nutzen täglich das Auto“, MOPO (blog), 12. Januar 2022, https://www.mopo.de/hamburg/weniger-als-gedacht-so-viele-hamburger-nutzen-taeglich-das-auto/.↩︎
- Umweltbundesamt, „IPCC-Bericht: Sofortige globale Trendwende nötig“, Text, Umweltbundesamt (Umweltbundesamt, 13. Mai 2022), https://www.umweltbundesamt.de/themen/ipcc-bericht-sofortige-globale-trendwende-noetig.↩︎
- Paula Kuss und Kimberly A. Nicholas, „A Dozen Effective Interventions to Reduce Car Use in European Cities: Lessons Learned from a Meta-Analysis and Transition Management“, Case Studies on Transport Policy, 10. Februar 2022, https://doi.org/10.1016/j.cstp.2022.02.001.↩︎