Zum Inhalt springen
Ein grafisch verfremdetes Bild von einem Auge von John Lennon mit Nickelbrille. Über das Bild sind farbige grafische Muster gelegt.

Warum Aktivismus?

Die Klimakrise wurde lange belächelt. Sie wurde geleugnet, ignoriert und aufs Verhandlungsparkett verlegt. Doch langsam beginnt die Gesellschaft zu erkennen, dass die Krise real ist.

Aktivismus hat dafür gesorgt, dass die Folgen und Gefahren des Klimawandels heute im Zentrum der Debatte stehen. Keine Partei kann es sich noch erlauben, das Thema zu ignorieren.

Jetzt brauchen wir Menschen, die sich dafür einsetzen, dass die Parteien ihren schönen Worten Taten folgen lassen!

Nur Mut!

Wir haben nur noch wenige Jahre und viel zu tun. Es geht um nicht weniger als die sozial-ökologische Transformation unserer Gesellschaft. Doch am Ende wird die Welt eine bessere sein. Gesünder. Nachhaltiger. Lebenswerter.

Lasst uns unsere Kräfte bündeln und diese Herausforderung gemeinsam angehen! Jede*r, die*der sich jetzt dafür einsetzt, den notwendigen Wandel voranzubringen, zählt!

Fünf junge Frauen und ein junger Mann gehen lachend auf den Betrachter zu. Sie halten gemeinsam ein gelbes Banner mit der Aufschrift: GermanZero Hamburg schafft ein gutes Klima

Komm in unser Team

Bei GermanZero haben wir nicht nur ein klares Ziel, sondern auch einen genauen Fahrplan. Wir wollen, dass Deutschland bis 2035 klimaneutral wird. Und wir nutzen alle Möglichkeiten unserer Demokratie, um dieses Ziel zu erreichen. Möchtest Du uns auf diesem spannenden Weg begleiten? Dann komm in unser Team! Bei GermanZero Hamburg brauchen wir zahlreiche Hände und viele Talente. Denn wirksamen Klimaschutz erreichen wir nicht allein, sondern nur gemeinsam!

Klimaentscheid Team

In vielen Städten und Dörfern bringt GermanZero Deutschland bereits auf 1,5-Grad-Kurs.

In Hamburg hat das Klimaentscheid-Team eine Volksinitiative zunächst zurückgestellt. Wir wollen erst den Versuch machen, viele Verbände hinter einem gemeinsamen Brief zu versammeln. Auf diesem Weg wollen wir einen gesellschaftspolitischen Richtungsentscheid für Klimaneutralität bis 2035 erreichen.

Politik-Gespräche Team

Wir brauchen einen echten und sozialgerechten Klimaschutz, der gesetzlich verankert ist. Mit dieser Forderung wenden wir uns direkt an unsere gewählten Politiker*innen. In persönlichen Gesprächen wollen wir sie für unsere Ziele gewinnen. Und wir nehmen ihnen das Versprechen ab, sich in ihrem Wirkungskreis dafür einzusetzen.

Unterschreibe unseren gemeinsamen Brief

Die Folgen des Klimawandels bedrohen unser Leben und belasten unsere Gesundheit. Wir von GermanZero Hamburg fordern, zusammen mit vielen Verbänden und Initiativen den Hamburger Senat auf, beim Kampf gegen den Klimawandel ernst zu machen und unser Grundrecht auf Leben zu achten! Wir brauchen mutige Gesetze und ein Hamburg, das eine wirkliche Vorbildrolle beim Klimaschutz einnimmt. Überall in Deutschland setzen sich mehr und mehr Städte und Gemeinden für unser Klima ein. In unserem gemeinsamen Brief, den wir mit unseren Unterstützer*innen an den Hamburger Senat geschrieben haben, fordern wir: Hamburg soll zukunftsfähig werden und bis 2035 klimaneutral sein!

Je mehr Menschen sich für wirksamen Klimaschutz einsetzen, desto mehr können wir bewegen. Zeig’ auch Du mit Deiner Unterschrift, dass Du unsere Forderungen unterstützt!