Zum Inhalt springen
Video abspielen

GermanZero Hamburg: Klimaversprechen aus der Politik

Echter und sozialgerechter Klimaschutz braucht einen breiten Konsens in Politik und Gesellschaft. Deshalb wollen wir auch unsere Politiker*innen für unsere Bewegung gewinnen, sodass sie unser 1,5-Grad-Gesetzespaket für ein klimaneutrales Deutschland bis 2035 im Bundestag unterstützen.

Unter dem Dach von drei verschiedenen Kampagnen haben wir bereits einige Klimaversprechen von Mitgliedern des Bundestags erhalten. Im aktuellen Versprechen geht es darum, sich nach der Bundestagswahl für das 1,5-Grad-Ziel von Paris einzusetzen.

Klimaversprechen Klimawahljahr

Sommer/Herbst 2021

In den vergangenen Monaten und noch vor der Bundestagswahl 2021 haben diese Abgeordneten und Bundestagskandidat*innen bereits ihr Klimaversprechen zum Klimawahljahr gegeben. Sie haben zugestimmt, dass wir dies hier veröffentlichen.

Ein Politiker hat bereits versprochen, sich für Klimaschutz und eine sichere Zukunft einzusetzen. Er und hoffentlich Weitere wollen ihren „Beitrag dazu leisten, dass Deutschland sowohl in den ersten 100 Tagen nach der Wahl als auch während der gesamten 20. Wahlperiode ambitionierte Maßnahmen ergreift, um die 1,5-Grad-Grenze des Pariser Klimaabkommens einzuhalten.“

Klimaversprechen Klimaneutralität

Frühjahr/Sommer 2021

Diese Abgeordneten haben uns während unserer Klimaneutralität-Kampagne ihr Klimaversprechen gegeben. Sie haben zugestimmt, dass wir dies hier veröffentlichen.

Auch diese Politiker*innen haben ihr Versprechen abgegeben, sich mit ganzer Kraft und mit ihrem Einfluss für unsere Zukunft und die Zukunft unserer Kinder einzusetzen.

Klimaversprechen Corona-Konjunkturpaket

Sommer 2020

2 Bundestagsabgeordnete der Hamburger Wahlbezirke Bergedorf, Harburg und Lokstedt, Niendorf & Schnelsen haben uns nach unseren Politikgesprächen ihr Klimaversprechen im Rahmen eines Corona-Konjunkturpakets gegeben. Als Hamburger Bundestagsmitglieder haben diese Abgeordneten versprochen, sich gegen die beiden gegenwärtigen Krisen zu stellen: die Corona- und die Klimakrise.

Sie haben zugestimmt, dass wir sie mit ihren Klimaversprechen hier veröffentlichen.

Am 9.9.21 veranstalteten wir zusammen mit der GWÖ – Gemeinwohl-Ökonomie unser

Klimawahlpodium „Gerechter Klimaschutz – jetzt!“

Beteiligt waren die Abgeordneten bzw. KandidatInnen
Ronja Schmager             SPD
Emilia Fester                    Grüne
Ria Schröder                    FDP
Marcus Weinberg          CDU
Nuran Sarica                    Linke

Prof. Stefan Aykut von der Uni Hamburg gab einen spannenden Input zu Transformationsprozessen
in Gesellschaften, und Stefan Kapel und Nikolas Schöll berichteten von der Arbeit des Bürgerrates
Klima! Unser Moderator heißt Thiemo Heidegger.
Die Zuschauer*innen hatten die Möglichkeit sich mit Fragen in die Diskussion einzubringen!

Die Politiker*innen können wir u.a. mit diesen Aussagen zitieren!

Emilia Fester, Grüne: „Der neue Bericht des IPCC, des Weltklimarates, hat festgestellt, dass die
Situation noch bedrohlicher ist. Das restliche CO2-Budget ist kleiner als bisher berechnet. Wir
müssen also dringend handeln und nachsteuern!“

Ronja Schmager, SPD: „Die SPD will bis 2045 klimaneutral sein. Natürlich denke ich, je früher, desto
besser. Mir ist es ein besonderes Anliegen, auf diesem Weg alle Menschen mitzunehmen.”

Marcus Weinberg, CDU: „Wir haben in unserer Gesellschaft verschiedene Milieus, die wir  mit
unserer Argumentation, warum der Klimaschutz unser gemeinsames zentrales Thema ist, noch nicht
erreicht haben. Deshalb müssen wir das Abstrakte auf konkrete Maßnahme heben und damit die
Menschen überzeugen, z.B. mit einem Klimaticket für den ÖPNV und andere Anreizsysteme in der
Mobilität.”

Nuran Sarica, LINKE: „Wir haben keine Zeit für Experimente und Spielereien. Der Klimawandel ist ein
“medizinischer Notfall”! Um Klimaneutralität in 2035 zu schaffen, müssen wir jetzt handeln. Der
Markt wird diese Krise nicht regeln. Deshalb brauchen wir auch gesetzliche Vorgaben und Regeln!“

Ria Schröder, FDP: „Ich hoffe dem nächsten Bundestag anzugehören und dann eine Regierung
mitwählen zu können, die alle Maßnahmen einleitet, die notwendig sind, damit wir unsere Klimaziele
erreichen!“

FAQs

Häufigste Fragen und Antworten

Wir brauchen einen echten und sozialgerechten Klimaschutz, der aus unserer Politik kommt. Dieser braucht einen breiten Konsens in Politik und Gesellschaft. Daher sprechen wir mit Politiker*innen und wollen sie für unsere  Bewegung und vor allem unsere Ziele gewinnen.

In den Gesprächen stellen wir unseren Klimaplan vor, diskutieren über Maßnahmen und hinterfragen Positionen. Wir löchern unsere Politiker*innen mit Fragen über die Ernsthaftigkeit des Klimaschutzes, über Handlungsspielräume und über die klimaneutrale Zukunft. Hier arbeiten wir darauf hin, dass die Klimaversprechen, die Du Dir oben auf der Seite anschauen kannst, abgegeben werden.

Als Landesgruppe Hamburg befassen wir uns mit den Bundestagsabgeordneten, die unser Bundesland im Deutschen Parlament vertreten. 

Gespräche haben wir schon mit vielen Politiker*innen geführt. Wer sein*ihr Klimaversprechen abgegeben hat, siehst Du oben auf unserer Seite. 

Neben den Gesprächen mit den Bundestagsabgeordneten, setzt sich GermanZero Hamburg mit seiner Klimaentscheid Gruppe mit den Abgeordneten der Hamburger Bürgerschaft auseinander.